Interview mit unserer Skilehrerin Maaike Wijts

In einem Takover hat Maaike unseren Instagram Account übernommen und wir dachten, es wäre an der Zeit für ein kurzes Gespräch, über ihre Zeit als Skilehrerin an der Skischule Obergurgl. Lerne Maaike besser kennen und klick den Artikel!

Thomas: Danke, dass du dir für dieses Gespräch kurz Zeit nimmst. Wir wollen mit dir heute über deine Zeit in der Skischule sprechen. Vielleicht möchtest du kurz die Gelegenheit nutzten und dich unseren Leser*innen vorstellen.

Maaike: Hallo da draußen, mein Name ist Maaike Witjs, ich bin 31 Jahre alt und komme aus Holland. Ich habe einen Bachelorabschluss als Englisch-Lehrerin, aber ich liebe die Berge und das Skifahren einfach zu sehr. Also habe ich beschlossen, Vollzeit als Skilehrerin zu arbeiten. Im Augenblick mache ich meine siebte Saison in Österreich und meine erste in Obergurgl.

Thomas: Du bist ein neues Mitglied in unserem Team und auf deinem Instagram Account haben wir gesehen, dass du schon für andere Skischulen in der ganzen Welt gearbeitet hast. Kannst du uns nochmal erzählen, wo du überall unterrichtet hast?

Maaike: Meine Arbeit als Skilehrerin hat mich bisher überall auf der Welt hingebracht. Ich habe in Tschechien, Österreich, Australien und Südafrika gearbeitet. Ich bin auch in Neuseeland Ski gefahren, aber aufgrund von Corona konnte ich dort nicht als Skilehrerin arbeiten.

Thomas: Wir hoffen, dass es dir hier in Obergurgl gefällt. Was schätzt du an diesem Ort am meisten?

Maaike: Obergurgl ist sehr beeindruckend mit seinen hohen Bergen. Die Schneequalität ist fantastisch und die Pisten sind sehr gut. Ich mag die Abwechslung und dass es für jedes Level das perfekte Skivergnügen bietet.

Thomas: Vielleicht kannst du uns noch ein bisschen mehr von deiner Ausbildung erzählen. Wo hast du deine Lehrgänge gemacht und was war der Kursinhalt der Ausbildung?

Maaike: Die Ausbildung als Skilehrerin habe ich beim Salzburger Ski- und Snowboardlehrer Verband gemacht. Es ist eine sehr fordernde Ausbildung, in der man sein Können in den verschiedenen Disziplinen beweisen muss. Dazu gehören etwa: "Schule fahren", "Gelände fahren" (Buckel und abseits der Piste) "Riesenslalom auf Zeit."

Thomas: Während deiner Zeit im Ausland – was hat dir an der Kultur dort am besten gefallen und wie würdest du die Österreichische Kultur hier beschreiben?

Maaike: In Australien kamen mir die Menschen sehr entspannt vor. Sie haben das Skifahren in einer sehr spielerischen Weise genossen. In Südafrika haben Viele zum ersten Mal Schnee gesehen, wodurch Skifahren für sie eine ganz besondere Erfahrung war. In Südafrika haben die meisten Menschen Schnee das erste Mal gesehen und die Gäste waren so dankbar für die Erfahrung im Schnee. Hier in Österreich nehmen die Leute Skifahren sehr ernst und es ist normal für Europäer Ski zufahren. Ich liebe es, wie passioniert die Österreicher Ski fahren und wie gut organisiert die Skischule ist.

Thomas: Wie ist der Kontakt zu den anderen Kollegen in der Skischule Obergurgl, hast du schon neue Freunde gefunden?

Maaike: Gerade wenn man in einer neuen Skischule anfängt, kann man sich am Anfang schon etwas alleine fühlen. Tatsächlich kannte ich aber bevor ich hier angefangen habe schon einge der Lehrer die hier bereits gearbeitet haben. Ein Freund und Kollege, mit dem ich meine erste Saison gemacht habe, hat mich überhaupt dazu gebracht, hier zu arbeiten. Ich finde generell, dass es recht einfach ist neue Freunde zu finden, da wir als Skilehrer alle die gleiche Leidenschaft teilen. So habe ich schon viele neue Freunde in der Skischule Obergurgl gefunden und das ganze Team ist eng miteinander verbunden.

Thomas: Auf der Piste haben wir dich auch schon getroffen. Auf welcher Piste fährst du in Gurgl am liebsten?

Maaike: Bei schönem Wetter bin ich am liebsten oben am Festkogl rund um die Plattachbahn. Aber auch am Steinmannlift hatte ich die letzten Wochen sehr viel Spaß mit meinen Gruppen. An sonnigen Tagen genieße ich die obere Region von Obergurgl um den Plattach-Lift und in den vergangenen Wochen hatte ich viel Spaß mit meiner Gruppe auf der Steinmannbahn.

Thomas: Letzten Freitag hast du unseren Instagram Kanal in einem Takeover übernommen. Deine Kollegen waren sehr beeindruckt von deiner Story und wir haben sehr viel positives Feedback über die Story und über dein Engagement in den Kursen bekommen. Welcher Moment hat dir am Takeover-Tag am meisten Spaß gemacht?

Maaike: Ich habe den Tag generell sehr genossen, da wir als Gruppe sehr viel Spaß hatten. Gerade die Kombination aus Training und Spaß ist mir sehr wichtig.

Thomas: Abgesehen vom Skikurs geben, was treibst du so im Sommer?

Maaike: Vor Corona habe ich zwei Sommer lang als Skilehrerin in Australien gearbeitet. Die letzten beiden Jahre habe ich in einer Wakeboard Anlage als Lehrerin gearbeitet. Wakeboarden macht sehr viel Spaß und es ist dem Job als Skilehrer sehr ähnlich.

Thomas: Wir danken dir für das Gespräch und wünschen dir noch eine großartige Zeit im Team und weiterhin eine gute Saison mit uns.

 

 

 

 

 

 

 

 

Zurück